Schottland 2025

Das Ende – Tag 14

Der Tag beginnt, wie der letzte geendet ist – kalorienreich. Wir bekommen noch einmal ein Full-English Breakfast. Eigentlich haben wir beide noch keinen Hunger, wollen aber nicht unhöflich sein. Unser Gastgeber ist superfreundlich und interessiert, was wir so gemacht haben. Es geht dann irgendwann los, wir haben 2,5 h Fahrt vor uns, aber wirklich jede…

Regen Teil 2 – Tag 13

Regen, jetzt aber wirklich. Am Morgen sitzen wir beim Frühstücken und schauen auf verregnete Berge und den Meeresarm neben dem Hotel. Sieht nach einem nassen Vergnügen aus. Auf dem Hof sind gerade andere Motorradfahrer dabei, ihre fein säuberlich eingepackten Motorräder auszupacken. Wir begreifen den Sinn dahinter nicht, warum man Motorräder im Urlaub vor Regen schützen…

Regen – Tag 12

Regnen sollte es heute den ganzen Tag… Beim Frühstück sind wir in einen sonnenaufgewärmten Frühstückssaal gekommen. Das Frühstück war wie gestern OK, aber nicht besonders. Heute soll es weiter in den Süden gehen und das Wetter wird echt mies, laut Wetterbericht. Wir packen alles zusammen, während die Sonne scheint, und satteln die Motorräder. Gü entschließt…

Isle of Sky – Tag 11

Wir haben wieder mal ein Frühstück in einem Hotel. Das hier ist, so finde ich, auf der schlechteren Seite, aber okay. Wir werden wohl satt. Danach geht’s los, ohne zu packen heute, wir machen eine kleine Rundreise auf der Isle of Skye. Und die Rundreise beginnt damit, dass wir die Insel verlassen und uns das…

Es wäre so schön – Tag 10

Am Morgen stehen wir langsam auf, der Regen prasselt auf das Dach der Hütte. Wir haben noch etwas Zeit bis zum Frühstück und wir packen schon mal so weit es geht zusammen. Irgendwann hört der Regen auf und wir gehen in die Küche, um zu frühstücken. Moira, unsere Gastgeberin, ist wie immer super freundlich und…

Der Vergleich – Tag 9

Die Nacht in der Hütte war super, angenehm geschlafen und dieses Mal war es nicht zu warm. Am Morgen kommen wir beide quasi nicht aus dem Bett. Nun ja, wir haben ja auch Urlaub. Das Frühstück ist wieder einmal super. Moira steht in der kleinen Küche und macht uns, worauf immer wir Lust haben. Das…

Lebensmüde Tierwelt – Tag 8

Die Nacht haben wir gut verbracht, es hat angeblich geregnet und das trommelt angeblich auf unsere Hütte; ich habe von alledem nichts mitbekommen. Wir sitzen in einem kleinen Gartenhaus, das als Küche umgebaut wurde. Die Wirtin steht hinter dem Tresen und macht uns Frühstück, während wir uns mit ihr und einem Pärchen aus dem Nachbarhaus…

Der Nord-Westen – Tag 7

Wow, da ist schon eine ganze Woche um. Das geht schnell. Und dabei sind wir doch eben erst angekommen. Heute ging es von Thurso nach Ullapool. Ein Navi hätten wir nicht gebraucht, so gab es eigentlich nur eine einzige Kreuzung, an der wir abbiegen mussten…. und die habe ich verpeilt – mit Navi. Los geht…

Nord-Osten – Tag 6

Schon eine Woche um. Wow… viel passiert und doch so schnell. Nach dem Frühstück geht’s mit leichterem Gepäck los. Wir fahren den Nordosten ab und kommen wieder zurück nach Scabster. Der Hafen von Thurso. Erster Stopp ist Dunnet Head. Der nördlichste Punkt von der Insel Großbritannien. Die Fahrt ist eher unspektakulär, leider auch der Leuchtturm,…

Immer links fahren – Tag 5

Die Nacht war okay. Ein kleines Bett, aber immerhin zwei Decken. Hin und wieder wurde neben mir ein Sägewerk angeschmissen, aber die meiste Zeit war Ruhe. Ich bin deutlich vor dem Wecker wach und schaue noch dieses Internet leer. Irgendwann klingelt dann der Wecker, und ich stehe direkt auf und mache mich fertig. Gleich gibt’s…

Braun-grün auf dem Weg in den Norden – Tag 4

Ich frage mich, warum die Berge grüne Streifen haben…. aber da sind wir noch nicht. Fangen wir wie immer am Abend zuvor an. Wir waren wieder im Pub. Meine Füße und mein Knie beschweren sich lauthals, als ich wieder aufstehe, weil es an der Tür klopft. Gü steht da, er ist fertig, wir können los.…

Edinburgh – Tag 3

Der Timer klingelt. 18 Uhr. Wir wollen noch etwas Kleines essen, haben aber keine Ahnung, was es hier in der Gegend gibt. Nachdem wir im Hotel angekommen sind, haben wir es uns erstmal gemütlich gemacht und ich habe eine lange Dusche genossen. Was für ein Tag! 300 mi, die Hälfte davon Landstraße. Wie wenn man…

Reisezeit – Tag 2

Was willst du denn trinken? frage ich, nachdem ich den Laptop weggelegt habe. Wir gönnen uns noch ein Kaltgetränk in der Bar. Die Aussicht zieht inzwischen an uns vorbei, wir fahren… langsam, aber wir fahren. Beim Verlassen des Hafengebiets in Rotterdam fachsimpeln wir über die Schiffe, die wir am Horizont sehen, beide keine Ahnung und…

Schottland – Tag 1

Der erste Tag beginnt. Es wird ein eher unspektakulärer Tag und auch nicht in Schottland, sondern es geht von zu Hause nach Rotterdam. Autobahn fahren, naja, muss wohl sein. Soweit ist es aber noch nicht; nach dem ersten Kaffee folgt der zweite. Wir haben noch Zeit und liegen auf der Couch – vorknuddeln für die…

Prolog – Schottland

So langsam kämpft sich mein Bewusstsein nach vorn, ich merke, ich schlafe noch. Was ich träume, ist egal, aber irgendwas passt nicht.Ich werde etwas wacher… es rauscht und nicht im Traum, sondern in echt. Ich werde so richtig wach.Es ist dunkel, so richtig wach werden will ich gar nicht, aber es wird mir bewusst, ich…