Der Nordwesten

Die Nacht habe ich auf einem Parkplatz mit wunderschöner Aussicht verbracht. Die Insel Rugsundøya auf der 616. Der Parkplatz hatte 4 Stellplätze und dank eines Österreichers mit wenig Einparkvermögen hatten drei Wohnmobile Platz. Die Dramen, die sich dann abspielten, hätten die großen Schriftsteller in der Renaissance nicht besser hinbekommen.

Erst kam ein Pärchen aus DE und versuchte, ein riesiges Wohnmobil in eine nur 2m breite Parklücke zu bekommen. Sie sagte von Anfang an, das passt nicht und er hatte offensichtlich ein Knick in der Optik. Nach 20 min hin und her Gekurve haben sie es aufgegeben. Danach war ein schwedisches Pärchen mit einem Wohnwagen dran. Die hatte von Anfang an gesehen, dass die Parklücke zu klein ist, aber, auch wenn ich die Sprache nicht kann, in der Diskussion über die Folgen der zu kleinen Parklücke ist wohl ein harmonischer Urlaub kaputtgegangen.

Es hat nur das Popcorn gefehlt.

Heute ging es dann auf die Insel Vagsoya. Hier gibt es direkt zwei Sehenswürdigkeiten für Menschen, die in der Nähe sind. Als erstes geht es zum Kannestein Rock (Pilzstein). Ein vom Wasser über die letzten Millionen Jahre bearbeiteter Stein, der auf einem kleinen Steg zu stehen scheint. Von einer Richtung betrachtet ist es wirklich sehenswert, von der anderen eher nicht, da in Längsrichtung nicht wirklich etwas weggespült wurde. Trotz alledem ist der 2m aufragende Stein beeindruckend, was Wasser ausrichten kann.

Danach geht es in den Nordwesten der Insel. Hier sollen alte Ruinen vom damaligen Rausch auf Gold zu sehen sein. WOW… sage ich euch…. Fahrt nicht dahin! Was ein Reinfall. Aber die Landschaft hat wieder alles rausgeholt.

Von dort aus geht es ohne große Umwege direkt nach Molde, meinem Campingplatz für diese Nacht. Ich muss waschen, und eine Dusche schadet auch nicht. Die Waschmaschine hat zwischendrin ein spannendes Eigenleben entwickelt, aber die Wäsche ist sauber rausgekommen, also was soll’s.

Der Plan für morgen steht, eigentlich wollte ich an den Trollstiegen vorbei, die sind aber wegen Steinschlag für das ganze Jahr 2024 geschlossen, also das wird schon mal nichts. Der Rest wird sich aber nicht verstecken müssen.